ANGUSTA®: die einzige zugelassene, orale
Option zur Geburtseinleitung.14
Jetzt haben
Sie die Wahl
- Orales Misoprostol: wirksam1-3 und gut verträglich4
- Nach S2k-Leitlinie ist Misoprostol das wirksamste Medikament
zur Geburtseinleitung bei einem unreifen Zervixbefund.1 - Bereits > 130.000 Verordnungen europaweit5

ANGUSTA®: die einzige zugelassene, orale
Option zur Geburtseinleitung.
Jetzt haben
Sie die Wahl
- Orales Misoprostol: wirksam1,2,3 und gut verträglich4
- Nach S2k-Leitlinie ist Misoprostol das wirksamste Medikament
zur Geburtseinleitung bei einem unreifen Zervixbefund.1 - Bereits > 130.000 Verordnungen europaweit5

Speziell für die Geburtseinleitung: gebrauchsfertige Tabletten zum Einnehmen6
- Gebrauchsfertige Tablette: 25 μg Misoprostol zur oralen Einnahme in einer Blisterpackung mit 8 Tabletten – ausreichend für 24 Stunden Therapie.6
- Die Galenik von ANGUSTA® ermöglicht eine genaue Dosierung und verfügt über eine sehr gute Lagerfähigkeit bei Raumtemperatur.6
Zwei Dosierungsoptionen
für eine individuelle
Therapie6

- Die empfohlene Höchstdosis beträgt 200 μg
(8 Tabletten) in 24 Stunden.6 - Die Behandlung kann am Folgetag fortgesetzt
werden, wenn noch keine Wehentätigkeit eingesetzt
hat.2 - 25 μg und 50 μg Dosierungsschemata für ANGUSTA®:
mit vergleichbaren Verträglichkeitsprofilen.7 - Das Monitoring sollte wie in der S2k-Leitlinie
empfohlen erfolgen.1

Zwei Dosierungsoptionen
für eine individuelle
Therapie6

- Die empfohlene Höchstdosis beträgt 200 μg
(8 Tabletten) in 24 Stunden.6 - Die Behandlung kann am Folgetag fortgesetzt
werden, wenn noch keine Wehentätigkeit eingesetzt
hat.2 - 25 μg und 50 μg Dosierungsschemata für ANGUSTA®:
mit vergleichbaren Verträglichkeitsprofilen.7 - Das Monitoring sollte wie in der S2k-Leitlinie
empfohlen erfolgen.1


Frauen bevorzugen
orale Methoden8-10
- Etwa bei jeder vierten Schwangeren wird die Geburt
eingeleitet.11
Mehr als 80 % der Frauen würden sich wieder
für orales Misoprostol entscheiden (n = 302).8

Nach S2k-Leitlinie:1
- Misoprostol ist das wirksamste Medikament
zur Geburtseinleitung bei einem unreifen
Zervixbefund. - Die Applikation von Misoprostol sollte oral
erfolgen. - Vor jeder Geburtseinleitung soll eine
ärztliche Aufklärung und Beratung der
Schwangeren mit dem Ziel einer
gemeinsamen Entscheidungsfindung erfolgen.
ANGUSTA® ist gut wirksam
in der Geburtseinleitung2, 8-10, 12

Klinische Daten bestätigen das gute
Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil
von oralem Misoprostol.3, 10, 12-13
- Mehr vaginale Entbindungen
mit oralem Misoprostol als mit
Dinoproston-Vaginal-Insert (p<0,002)3 - Kürzeres Intervall zwischen
vorzeitigem Blasensprung
und Entbindung mit oralem
Misoprostol vs. Placebo (p<0,05)12
WHO empfiehlt zur Geburtseinleitung:
25 μg orales Misoprostol, 2-stündlich13



Referenzen:
- Induction of labour. Guideline of the German Society of Gynecology and Obstetrics (S2k, AWMF Registry No. 015-088, December 2020).
- Helmig RB, Hvidman LE. Acta Obstet Gynecol Scand 2020; doi:10.1111/aogs.13876.
- Neri C, et al. Minerva Ginecol. 2018;70(4):378-384.
- Windrim R et al. Obstet Gynecol 1997; 89: 392-397.
- IQVIA, Healthcare Provider. London. 2021 - Data on file.
- Fachinformation ANGUSTA®.
- Bendix JM et al. Acta Obstet Gynecol Stand 2020;99:222-230.
- Mundle S et al. Lancet2017;390:669–680.
- ten Eikelder ML et al. Am J Perinatol 2017;34:138–146.
- Dodd JM et al. BMJ 2006;332:509–513.
- Marconi AM. F1000Res 2019;8:F1000 Faculty Rev–1829.
- Levy R et al. J Perinat Med 2007;35:126–129.
- WHO recommendations for induction of labour. 2011.
- Willen, C. Orale Option zur Geburtseinleitung. gynäkologie + geburtshilfe 26, 74 (2021).
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